Hof zum Kleinen Stern

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-94)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Portal des Hofes zum Kleinen Stern in der Domerschulstraße 13

Hof zum Kleinen Stern war ein Gebäude in der Würzburger Altstadt.

Lage

Westlich begrenzte der Garten der Kurie Augsburg den Hof. Die alte Bezeichnung war Distrikt III, Nr. 65 [1], die neue ist Domerschulstraße 13.

Geschichte

Wappen von Johann Gottfried von Aschhausen über dem Portal

Das Gebäude zeigt das Wappen des Dompropstes Johann Gottfried von Aschhausen (1617-1622), der das Haus 1616 erbaute. Im Juli 1912 wurde an diesem Hause in aller Stille von der Universität Würzburg eine Tafel mit folgender Inschrift angebracht: „Hier wohnte der große Kliniker Lucas Schönlein 1828-33“.

Heutige Zeugnisse

Das einstige Korbbogenportal mit Diamantquadern aus Sandstein, im Stil der Spätrenaissance des 17. Jahrhunderts, steht heute unter Denkmalschutz.

Heutige Nutzung

Heute befindet sich in dem Gebäude das Institut für Musikforschung der Universität Würzburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.