Diskussion:2012

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jahresartikel[Bearbeiten]

(umgestellt nach hier von der Benutzerseite/Disk.)

Hallo Juhn,

… noch ein weiterer Punkt: Du hast einen Artikel 2012 angelegt. Der passt zwar zu deinen Monatsartikel (haben wir ja schon an anderer Stelle besprochen), aber eben nicht zu dem Aufbau aller anderen Jahresartikel. Diese beinhalten nur besondere und einmalige Ereignisse, denen auch thematisch ein Artikel im Wiki gewidmet ist. Wiederkehrende Veranstaltungen sind da meiner Meinung nach fehl am Platze, da es dazu die Veranstaltungslisten gibt. Wir können gerne den "Kalender"/Monatsartikel probeweise behalten, aber die Jahresartikel sollten meiner Ansicht nach erst mal im alten Format behalten werden. Wären die Veränderungen ok? Viele Grüße --Daniel27 03:33, 12. Jan. 2012 (CET)

"nicht zu dem Aufbau aller anderen Jahresartikel" ist ja daneben, wenn ich gerade den Vorschlag mache – bzw frage, ob so der Aufbau künftiger Jahresartikel evt. verbessert werden kann. Ich will das nicht. Und du musst das gar nicht ablehnen. Es ist eine Frage besserer Praktikabilität. Und es ist besser, das nicht auf meiner Benutzerseite in Frage zu stellen sondern auf der entsprechenden Disk.seite. Dann können andere auch beitragen. LG -- juhn, 16:54, 13. Jan. 2012 (CET)
ups, hatte den obigen Kommentar übersehen. werde mir bei Gelegenheit mal Gedanken drüber machen. Grüße --Daniel27 18:47, 13. Jan. 2012 (CET)
Hallo Daniel27, hast Du Dir nun schon Gedanken darüber gemacht. Ich finde, wir sollten uns an den Aufbau der Vorlage:Jahr halten und nur wichtige Ereignisse, Geburts- und Sterbetage aufnehmen. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich die Seite des Jahres 2012 anpassen. --Wolfgang (Diskussion) 14:16, 21. Jul. 2012 (CEST)
Bin mir nicht so ganz schlüssig: An sich finde ich die Archivierung der regelmäßgien Ereignisse auch nicht so schlecht. Andererseits ist der Artikel in Kombination mit den unregelmäßigen/ besonderenn Ereignissen in meinen Augen zu unübersichtlich. Könnte mir folgende Alternativen vorstellen:
  • Eigenen Artikel: "Veranstaltungskalender 2012" mit den regelmäßigen Veranstaltungen und "2012" als 'normalen' Jahresartikel.
Diese Idee finde ich gut. --Wolfgang (Diskussion) 17:02, 21. Jul. 2012 (CEST)
  • Einen eigenen Abschnitt im Artikel "2012": 1. Ereignisse, 2. Geboren, 3. Gestorben, 4. Regelmäßige Veranstaltungen
  • Eine Löschung der Liste der regelmäßigen Artikel fände ich aber auch nicht so schlimm, denn es gibt sicher bessere Formate für sowas als ei Wiki.
Wording ist sicher nicht final. aber das wären meine Ideen dazu. Den Sinn der Monatsartikel 2012 September oder 2012 Januar hab ich aber noch nicht verstanden.
Ihr könnt das aber auch gerne beim Treffen besprechen. --Daniel27 (Diskussion) 15:55, 21. Jul. 2012 (CEST) (bearbeitet --Daniel (Diskussion) 16:48, 11. Apr. 2015 (CEST))