Diskussion:Portal Geschichte

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ypernstraße[Bearbeiten]

Im Pharusplan http://www.landkartenarchiv.de/pharus_wuerzburg_1920.php auf "A 3-4" gab es von ca. 1918-1945 die Ypernstraße. Ich finde keinen Hinweis im Adressbuch 1947. Kann jemand helfen???? Wie hieß die Straße früher/heute? beste Grüße --Drdoht (Diskussion) 02:17, 12. Okt. 2013 (CEST)

Die Ypernstraße findet sich im Wohnungsbuch von 1939 mit dem Zusatz: "Stadt Ypern in Flandern. Andenken an die Heldenleistungen während der großen Kampftage des Weltkrieges 1914/18 seitens der Würzburger und der unterfränkischen Landsleute." Sie wurde am 5.September 1946 in Wolfskeelstraße umbenannt. Heute heißt sie Fröhlichstraße. Schöne Grüße, --Anna-Klara (Diskussion) 10:08, 12. Okt. 2013 (CEST)
Nachtrag: die Straße kann eigentlich noch nicht 1918 benannt worden sein. Im Adressbuch 1920 taucht sie noch nicht auf. --Anna-Klara (Diskussion) 10:23, 12. Okt. 2013 (CEST)
Vielen Dank. Im Plan 1914 ist sie noch nicht gebaut gewesen. Im Plan 1938 [1] schon (siehe Adressverzeichnis). Ich sehe ein Benennungsschema "Sedanstr." und "Ypernstr." in Kasernennähe nach Schlachten des 1.WW. schönen Gruß --Drdoht (Diskussion) 14:25, 12. Okt. 2013 (CEST)