Berufsbildungswerk der Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Don-Bosco-Berufsbildungswerk)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Caritas-Don Bosco gGmbH - Bildungszentrum
Innenhof des BBW am Schottenanger
Blick auf das BBW und die Schottenkirche von Nordwesten

Das Berufsbildungswerk der Caritas-Don Bosco gGmbH bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, in Würzburg und am Standort Gadheim eine Ausbildung oder Berufsvorbereitende Maßnahme zu absolvieren.

Ausbildungsziele

War die Ausbildung im Berufsbildungswerk Würzburg (BBW) in den letzten dreißig Jahren vorwiegend auf Jugendliche mit besonderem Förderbedarf im Bereich Lernen spezialisiert, besteht das Klientel heute überwiegend aus jungen Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen und/oder Autismus-Spektrum-Störung. Die Ausbildungspalette der klassischen Handwerks-, Industrie- und Dienstleistungsberufe wurde für den neuen Personenkreis um die Bereiche Bürokommunikation, EDV und Elektronik erweitert.

Leistungsangebot

Die Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg betreibt neben dem Berufsbildungswerk und Jugendhilfemaßnahmen auch Heilpädagogische Mutter-Kind-Wohngruppen und eine inklusive Kinderkrippe. Darüber hinaus wurde die bestehende Jugendhilfeabteilung weiter ausgebaut und eine neue Fachabteilung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eingerichtet.

Einrichtungen

Fakten

  • 270 weibliche und männliche Rehabilitanden (in Ausbildung und Berufsvorbereitenden Maßnahmen)
  • davon sind 150 TeilnehmerInnen in differenzierten Wohnformen untergebracht
  • Alter der Auszubildenden zwischen 17 und 33 Jahren
  • Ausbildungsdauer je nach Beruf zwischen 2 und 3,5 Jahren
  • Ausbildung zur Zeit in 38 Berufen

Träger

Träger der Einrichtung ist eine gemeinnützige GmbH, die sich zusammensetzt aus der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos und dem Caritasverband der Diözese Würzburg.

Kontakt

Caritas-Don Bosco gGmbH
Schottenanger 15
97082 Würzburg
Telefon: 0931 - 4192-0
E-Mail: mail@caritas-donbosco.de

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.