Dreifaltigkeitskapelle (Waldbrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dreifaltigkeitskapelle an der Kreisstraße WÜ 12 nahe Waldbrunn

Die katholische Dreifaltigkeitskapelle in der Gemarkung von Waldbrunn ist eine Wegkapelle und liegt außerhalb der Bebauung unmittelbar an der Kreisstraße WÜ 12 in Richtung Mädelhofen.

Patrozinium

Die Woche nach der Pfingstwoche beginnt mit dem Dreifaltigkeitssonntag. Das Fest feiert das Geheimnis der göttlichen „Dreieinigkeit“ - im katholischen Sprachgebrauch „Dreifaltigkeit“: Gott als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist.

Geschichte

Der Kirchenpfleger Stephan Endres erbaute die Dreifaltigkeitskapelle im Jahre 1869 im neugotischen Stil, aus Dankbarkeit dafür, dass ihm die Gefangennahme durch die vorbeiziehenden Preußen im Deutschen Krieg 1866 erspart blieb. Er bearbeitete hier gerade sein Feld, als ihn die Soldaten ergriffen und samt Ochsengespann mitschleppten. Erst nach Roßbrunn konnte er in Todesangst seine Freilassung erreichen - wenn auch mit Verlust seiner Ochsen - so die mündliche Überlieferung.

Das Gesuch mit der Planvorlage zur Errichtung dieser Feldkapelle wurde von der königlich-bayerischen Regierung von Unterfranken und dem Bischöflichen Ordinariat 1868 genehmigt. Pfarrer Valentin Faulhaber weihte ein Jahr später dieses Werk der Dankbarkeit.

Inzwischen befindet sich die Kapelle im Besitz des Landkreises Würzburg und wurde mit vielen freiwilligen Helfern des Freundeskreises Waldbrunner Denkmäler in den Jahren von 1999 bis 2000 komplett saniert.

Baubeschreibung

Das Kirchlein im Stil des Historismus ist ein kleiner Bruchsteinmauerwerksbau mit Satteldach und Hausteingliederung.

Bildergalerie

Seelsorgegebiet

Die Dreifaltigkeitskapelle gehört zur Pfarrei St. Norbert (Waldbrunn) in der Pfarreiengemeinschaft „Kreuz Christi“.

Zugang

Der Zugang erfolgt über einen Feldweg ca. 150 m oberhalb der Kapelle.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.