Dreikönigsschwimmen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Dreikönigsschwimmen ist ein jährlich am 6. Januar stattfindendes Schwimmen im Main, welches von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) organisiert wird.

Geschichte

Erstmals wurde das Dreikönigsschwimmen in Würzburg im Jahr 1976 durchgeführt. Mit einzelnen Ausnahmen wurde es jährliche Tradition. Für 2011 musste das Dreikönigsschwimmen auf Grund von Blitzeis auf den Straßen Würzburgs abgesagt werden. 2018 erfolgte eine Absage aufgrund hohem Mainpegels. [1] 2023 fand das Schwimmereignis zum 38. Mal statt.

Aufgrund der Wetterlage und der daraus resultierende Hochwasserlage in Würzburg musste die DLRG das Drei-König-Schwimmen 2024 absagen. Ab einem Pegelstand Würzburg mit 270 cm ist das Schwimmen vom Wasserschifffahrtsamt nicht mehr gestattet und diese Höhe wurde am 3. Januar um 17.00 Uhr überschritten und war laut 2-Tages Prognose nicht mehr ablaufend, so dass eine sichere Durchführung der Veranstaltung am 6. Januar nicht durchführbar war.

Strecken

Der Start für die 5 km lange Strecke ist in Randersacker bzw. für die 2,5 km lange Strecke beim Graf-Luckner-Weiher. Geschwommen wird dann fast bis zur Löwenbrücke (Ludwigkai, Höhe Stadtstrand), wo es Tee, Glühwein und heiße Würstchen gibt.

Teilnehmerinformation

  • Startpunkte: Randersacker/Alte Fähre (5-km-Strecke) um 13.30 Uhr sowie Würzburg/Graf-Luckner-Weiher (2,5 km-Strecke) um 14.00 Uhr.
  • Startgebühr: 10 Euro
  • Voranmeldung an: DLRG Bezirksverband Unterfranken e.V., Seilerstraße 5, 97084 Würzburg, Telefax: 0931 - 6194449, E-Mail: Dreikoenig@bez-unterfranken.dlrg.de
  • Anmeldung: zwischen 9.00 und 12.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Gerbrunn.
  • Zum Umkleiden steht das Gerbrunner Hallenbad zur Verfügung. Von 13.00 bis 13.30 Uhr wird ein Busshuttle zu den Startpunkten angeboten, der nach Zielankunft auch wieder zurück nach Gerbrunn verkehrt.

Bildergalerie

Dreikönigsschwimmen 1988

(© Roland Pleier)

Siehe auch

Pressespiegel

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.