Ebertsklinge

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ebertsklinge  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074
Bus: Buslinie 16

Ecke Ebertsklinge/Kantstraße

Straßenverlauf

Die Ebertsklinge verbindet in östlicher Richtung die Kantstraße mit der Sanderrothstraße im Stadtteil Gartenstadt Keesburg.

Namensherkunft

Feldlage „Eberts Klingen“ [1]. „Klinge“ bezeichnet eine durch ein Nebengewässer scharf eingeschnittene, steil zum Haupttal abfallende Geländekerbe. [2]

Geschichte

Früher wurde die Straße auch „Klingenweg“ genannt und mündete in den Unteren Neubergweg. Die Fortsetzung zur Kantstraße entstand erst mit dem Bau des Stadtrings Süd und der Conradibrücke. Zu dieser Zeit wurde auch der Straßenanschluss an die Keesburgstraße über die Schellingstraße hergestellt. Zuvor gab es dort nur einen Fußweg.

Besondere Merkmale

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Ebertsklinge, Sanderrothstraße


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Uraufnahme im geoportal.bayern.de/bayernatlas/
  2. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 45

Angrenzende Straßen

nördlich:

südlich:

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.