Echterbastei

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Westseite der Echterbastei

Die Echterbastei ist Teil der Festung Marienberg aus der Zeit der Renaissance.

Lage

Die Echterbastei trennt als Bastionsbauwerk die Echtersche Vorburg räumlich vom Greiffenclauhof. An der gefährdeten Westseite entstand dieses neue Bollwerk, durch das als neue Zufahrt zur inneren Festung das Echtertor hindurchführt. Die Bastei wurde zwar mit schweren Geschützen bestückt, barg jedoch den Nachteil eines „toten Winkels“ im Nahbereich. Deshalb konnte Gustav II. Adolf von Schweden im Dreißigjährigen Krieg das Echtertor sprengen, was 1631 zur Eroberung von Stadt und Festung durch die Schweden führte.

Baubeschreibung

Die Echterbastei ist ein oberirdischer Kasemattenbau mit Kanonenständen und einer mächtigen, überdachten Brustwehr.

Geschichte

Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn ließ zwischen 1573 und 1603 die Festung umgestalten. Seit 1947 sind in Teilen der Echterbastei Abteilungen des Mainfränkischen Museums untergebracht.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.