Eduard Reimann

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eduard Reimann (* 4. Januar 1833 in Dresden; † 10. November 1898 in Würzburg) war Schauspieler und Intendant in Bad Kissingen und am Stadttheater in Würzburg.

Leben und Wirken

Zunächst arbeitete Reimann als Schauspieler in den Rollen als jugendlicher Liebhaber und Bonvivant. Später war er Theaterdirektor der deutschen Bühnen in Troppau, Krakau, Linz und zuletzt von 1862 bis 1870 in Temeswar.

Intendant in Würzburg und Bad Kissingen

1870 übernahm Reimann die Intendanz des Würzburger Stadttheaters. Im Folgejahr wurde ihm auch gleiche Position im Königlichen Kurtheater Bad Kissingen übertragen. Diese Personalunion war von offizieller Seite so vereinbart, da auf diese Weise das Ensemble des Würzburger Stadttheaters auch in den Monaten der Sommerpause in Bad Kissingen während der Kursaison beschäftigt werden konnte. Diese beiden Intendantenposten behielt Reimann fast 30 Jahre lang. Als Direktor Eduard Reimann 1898 starb, wurde Heinrich Adolphi sein Nachfolger. [1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Friedrich Schmidt: Das Würzburger Stadttheater im Lichte seiner Geschichte. In: Der Frankenbund Heft 1/2, Januar/Februar 1933, S. 3 ff. (Online-Version)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eduard Reimann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.