Egelsee

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Egelsee war einstmals ein stehendes Gewässer im Stadtteil Haug.

Lage

Die von der südlichen Häuserreihe von der Semmelstraße begrenzte Fläche nahmen einst sumpfige Gärten ein. Mit Egelsee wurde ein nasser Graben bezeichnet, der die Mittelmauer entlang, sich längs des Spitalgartens des Bürgerspitals nach Nordosten zog. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden Egelsee und Sumpfflächen trocken gelegt.

Geschichte

In einer Urkunde aus dem Jahr 779 wird der Egelsee erwähnt. Als „Der ostaron egelseo dar der Spirboum stuont“ (der östliche Egelsee, wo der Spierbaum stand) wird ein Satz überliefert. Der erwähnte See hat sich im Volksmund als „Egelsee“ erhalten.

Namensgeber

Der Name ist offenbar auf eine Brutstätte von Blut- oder Pferdeegeln zurückzuführen, die zwar im Wasser leben, ihre Eier aber am Ufer ablegen.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.