Eisenbahnbrücke Valentin-Becker-Straße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke Valentin-Becker-Straße Richtung Frauenland
Eisenbahnbrücke Valentin-Becker-Straße Richtung Sanderau

Die Eisenbahnbrücke Valentin-Becker-Straße überquert bei Streckenkilometer 138,08 der Bahnstrecke von Treuchtlingen nach Würzburg die Valentin-Becker-Straße an der Grenze zwischen den Stadtbezirken Sanderau und Frauenland.

Verkehrsbedeutung

Die Eisenbahnbrücke der Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen bzw. Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart überquert die Valentin-Becker-Straße/Seinsheimstraße und bildet auch die nördlichen Fußgängerunterführung des Haltepunkts Würzburg Süd.

Geschichte

Beim Bau der Eisenbahnstrecke 1864 wurde am damaligen Grasweg eine Eisenbrücke mit 4,28 m Länge errichtet. [1] Aufgrund der geringen Durchfahrtshöhe wurde zwischen 2013 und 2014 die darunter liegende Straße tiefer gelegt und die Brücke komplett neu gebaut. Sie bietet nun Platz für die 7 m breite Straße sowie beidseitige Geh- und Radwege bei einer Durchfahrtshöhe von 4 m.

ÖPNV

Unterführung der Buslinie 6 und 114

Technische Daten

Es handelt sich um eine zweigleisige Spannbeton-Hohlkastenbrücke und bietet eine Durchfahrtshöhe der darunter liegenden Straße von mehr als 4 m. In jüngster Zeit wurde auf beiden Seiten Schallschutzwände angebracht. [2]

Straßenbrücke

Südöstlich schließt sich die Straßenbrücke Seinsheimstraße an, die vierspurig den Stadtring Süd über die Seinsheimstraße/Valentin-Becker-Straße führt.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.