Elferweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Elferweg  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074

Straßenverlauf

Der Elferweg verbindet die Nürnberger Straße mit der Rottendorfer Straße im Stadtteil Hubland.

Namensgeber

Benannt ist der Weg nach dem 11. königlich-bayerischen Feldartillerie-Regiment in Würzburg, das von 1901 bis 1908 in der nahen Faulenbergkaserne untergebracht war [1] und den Weg zum Exerzierplatz Am Galgenberg nutzte.

Geschichte

In der Uraufnahme des BayernAtlas ist der Weg bereits verzeichnet. [2] Am Fuße des Wegs befand sich das Scharfrichtershaus und oben am Berg der Richtplatz. Der Weg wurde früher „Äußerer Kürnacherbergweg“ genannt und war unbebaut. [3] In den 1950er Jahren wurde das Tierheim Würzburg errichtet. Mit der Entwicklung des Stadtteils Hubland wurden am südlichen Ende des Elferwegs einige Häuser gebaut.

Besondere Merkmale

Einrichtungen

Unternehmen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Josefshof, Elferweg


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 49
  2. Uraufnahme des Wegs im BayernAtlas
  3. Würzburger Adreßbuch 1940, 43. Jahrgang, Verlag der Universitätsdruckerei H. Stürtz A.G., Würzburg 1939, S. 206

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.