Engel-Lichtspiele (Kirchheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Engel-Lichtspiele befanden sich im ersten Stock des ehemaligen Kirchheimer Gasthofes „zum Engel“ in der Vorstadt.

Programm

Die Pächterin Gertrud Thorwarth zeigte Filme nur an zwei bis drei Tagen die Woche in vier oder fünf Vorstellungen.

Technische Ausstattung

Der Kinosaal hatte 170 Klappsitze. Der Fimprojektor war Bauart Ernon IV, die Verstärker von Klangfilm und die Beschallungsanlage von Lichtton.

Besonderheit

Für die Jugendlichen der Gemeinde gab es die Möglichkeit, für sich und die ganze Familie kostenlos Spielfilme zu sehen, wenn man am Montag die Filmrollen zum Bahnhof Kirchheim zum Zug brachte oder am Freitag diese an der Bahnstation abholte.

Heutige Zeugnisse

Das alte Dorfkino ist heute Teil des Muschelkalk- und Bauernhofmuseum Heblingshof.

Siehe auch

Quellen

Gedächtnisprotokoll nach Interview mit einem Zeitzeugen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.