Erich Carell

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Erich Carell (* 12. Juni 1905 in Posen; † 22. März 1982 in Würzburg) war Volkswirtschaftler und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg und Erlangen promovierte er 1928 in München und arbeitete dann als wissenschaftlicher Assisten am dortigen staatswissenschaftlichen Seminar. 1931 habilitierte er sich und ab 1938 lehrte er als außerordentlicher Professor in München.

Professor in Würzburg

Von 1943 erhielt er eine Berufung zum Ordinarius für Volkswirtschaft an die Universität Würzburg und behielt dieses Amt bis zu seiner Emeritierung.

Rektor der Universität

Von 1962 bis 1963 war Carell Rektor der Universität.

Werke (Auswahl)

  • Wirtschaftswissenschaft als Kulturwissenschaft (1931)
  • Die Konjunktur (1932)
  • Freihandel und größtmögliche Güterversorgung (1937)
  • Allgemeine Volkswirtschaftslehre (1939)
  • Unternehmergewinn und Arbeitslohn (1950)
  • Grundlagen der Preisbildung (1952)

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Hans-Michael Körner, Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, de Gruyter/Saur, München 2004, S. 280.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.