Ernst Döhling

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ruhestätte von Dr. Ernst Döhling im Hauptfriedhof

Dr. Ernst Döhling (* 9. Januar 1881; † 31. Mai 1953) war Jurist und vertrat insbesondere jüdische Mitbürger anwaltlich während der NS-Zeit.

Leben und Wirken

Nach dem Jurastudium und der Promotion mit einer Dissertation zum Vergleich der bestehenden Wehrsteuern, ließ er sich als Rechtsanwalt und Notar in Würzburg nieder. In seiner anwaltlichen Tätigkeit vertrat er Juden in Würzburg vor Gericht. Seine Konfrontationen mit dem NS-Regime musste er mit Zwangsarbeit im KZ Buchenwald von 1939 bis 1945 büßen.

Mitgliedschaften

Als schwergezeichneter Mann kehrte er nach Würzburg zurück - wo seine gesamte Familie im Februar 1945 durch einen Luftangriff ums Leben gekommen war. Dr. Döhling baute nach dem Zweiten Weltkrieg die katholische Studentenverbindung K.D.St.V. Gothia Würzburg wieder mit auf und wurde 1947 erster Philistersenior nach der Wiederbegründung. Zu dieser Zeit wohnte er in der Frauenlandstraße 12.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Dr. Ernst Döhling wurde auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Posthume Würdigung

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.