Ernst Hoyer

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Ernst Eugen Ludwig Franz Maria Hoyer (* 8. Dezember 1890 in Prag; † 20. Juni 1955 in Würzburg) war Jurist und lehrte ab 1948 als Juraprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Hoyer besuchte die deutsche Volksschule und das deutsche Gymnasium in Prag und begann 1911 an der dortigen Universität mit dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaft. Im Juni 1915 promovierte er. Im Ersten Weltkrieg wurde er zwangsverpflichtet und verwundet, so dass er schon 1917 vom Militärdienst befreit wurde. Nach Eintritt in den Verwaltungsdienst wurde er Privatdozent ab 1924 an der Deutschen Universität Prag. 1933 wurde er außerordentlicher und 1936 ordentlicher Professor für Kirchenrecht. In dieser Zeit trat er 1939 der NSDAP bei. 1939/40 endete seine Lehrtätigkeit und 1943 sein Dienstverhältnis mit vorzeitiger Pensionierung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er 1946 aus Böhmen ausgesiedelt und vertrat an den Universitäten München und Würzburg jeweils einen vakanten Lehrstuhl.

Professor in Würzburg

1948 erhielt er einen Ruf an die Juristische Fakultät der Universität Würzburg auf den Lehrstuhl für Rechtsgeschichte, Privatrecht, Handelsrecht und Familienrecht, den er bis zu seiner Emeritierung 1955 inne hatte.

Rektor der Universität Würzburg

Prof. Hoyer war Rektor der Universität von 1950 bis 1951.

Mitgliedschaften

Seit 1953 war er Ehrenmitglied der K.D.St.V. Markomannia Würzburg.

Siehe auch

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst Hoyer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.