Eugen Colonat Geigel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eugen Colonat Heinrich Geigel ( † 1761) war von 1757 bis 1759 Oberbürgermeister der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Geigel war Registrator am Rezeptorat des Juliusspitals, das die Einkünfte des Spitals verwaltete; später war er auch Leiter des Rezeptorats der Universität. 1734 wurde er in den Stadtrat aufgenommen und war von 1742 bis 1743 Jüngerer Bürgermeister.

Oberbürgermeister von Würzburg

Geigel war zwei Jahre hintereinander von 1757 bis 1759 Älterer Bürgermeister der Stadt Würzburg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Fürstlichen Hoch-Stiffts Wirtzburg, und Hertzogthums Francken Hof-, Stands- und Staats-Calender, Marco Antonio Engman, Würzburg 1760, S. 71.
  • Hans-Peter Baum, Das „Silberne Ratsbuch“ des Stadtarchivs Würzburg. Zeugnisse Würzburger Buchmalerei des 18. Jahrhunderts (Schriften des Stadtarchivs Würzburg 19), Würzburg 2012, S. 42 f.

Folgeleisten

Vorgänger Amt Nachfolger
Johann Joseph Michael Laudensack Älterer Bürgermeister
1757 - 1759
Johann Christoph Faulhaber
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.