Ferdinand Christoph Peter von Sickingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ferdinand Christoph Peter Freiherr von Sickingen (* 12. März 1713 in Regensburg; † 19. März 1793 in Würzburg) war Domkustos, Stiftspropst und Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Im September 1723 bezieht er die Ritterakademie Ettal und 1727 wird er Domizellar in Würzburg. Ab 1733 ist er an der Universität Straßburg, danach in Heidelberg immatrikuliert. 1736 erhält er die Diakonatsweihe und wird 1740 Domherr und 1757 Domkustos. Ab 1755 war er Vizepräsident der geistlichen Regierung, danach Kanzleipräsident und ab 1779 Präsident der Hofkammer und des Hofgerichtsrates. Am 18. Mai 1779 wird er einstimmig zum Propst am Stift Neumünster gewählt. In Würzburg bewohnt er die Kurie Sternberg.

Rektor der Universität Würzburg

Ferdinand Christoph Peter Freiherr von Sickingen war 1763 bis 1764 Rektor der Universität Würzburg.

Letzte Ruhestätte

Bestattet wurde Freiherr von Sickingen im Kapitelhaus.

Nachlass

Sein ehemaliger Schreibtisch, ein seltenes Beispiel barocker Möbelkunst, befindet sich im Mainfränkischen Museum auf der Festung Marienberg.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.