Forstbetrieb der Stadt Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Forstbetrieb der Stadt Würzburg ist für die Belange der städtischen Forsten zuständig und Fachabteilung des städtischen Gartenamtes.

Aufgaben

Der städtische Forstbetrieb ist für die Bewirtschaftung des Stadtwaldes und der Parkwälder im Speziellen zuständig.

Stadtwald

Der Würzburger Stadtwald erstreckt sich südwestlich des Steinbachtals bzw. westlich von Heidingsfeld bis zur Stadtgrenze, wo er in den Guttenberger Wald (gemeindefrei) und den Juliusspitalwald (Reichenberg) übergeht. An der Grenze zu Reichenberg ist ein Areal als Naturwaldreservat Waldkugel ausgewiesen. Der Wald ist auch als Heidingsfelder Stadtwald bekannt, da er sich auf Heidingsfelder Gemarkung befindet.

Die Bezeichnung Stadtwald wird auch als Sammelbegriff für alle Waldflächen innerhalb des Stadtgebietes verwendet, die insgesamt knapp 1.000 ha Fläche umfassen. Dazu zählen auch die Waldflächen Schenkentannenholz und Mühltannen entlang des Dürrbachtals und im Gebiet der ehemals eigenständigen Gemeinde Versbach.

Parkwälder

Kontakt

Gartenamt mit Forstbetrieb
Außenstelle Forstbetrieb
Rathausplatz 2
97084 Würzburg-Heidingsfeld
Telefon: 0931 - 65 87 2

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.