Forsthaus Irtenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Forsthaus Irtenberg
Historische Aufnahme des Forsthauses

Außerhalb der Gemeinde Kist liegt etwa vier Kilometer entfernt das denkmalgeschüzte Forsthaus Irtenberg, das 1748 errichtet wurde. [1]

Geographische Lage

Das Forsthaus Irtenberg liegt an der Staatsstraße 578 zwischen Kist und Gerchsheim im Irtenberger Wald.

Geschichte

Bereits vor dem Bau des heutigen Anwesens, stand an dieser Stelle ein Forsthaus, da bereits im Jahr 1592 in einer Baukostenaufstellung des damaligen Würzburger Fürstbischofs Julius Echter von Mespelbrunn die Rede von einem Neubau ist. 1706 war das Gebäude allerdings so ruinös, dass man alles einwerfen und neu aufbauen wollte. Dazu war aber das Geld nicht vorhanden und so wurde das Haus nur notdürftig repariert.

Zollamt

1836/1837, als das benachbarte Großherzogtum Baden dem deutschen Zollverein beitrat, wurde Kist Sitz einer von zehn Zoll-Unterinspektionen im damaligen Untermainkreis, hier dem Zoll-Inspektionsbezirk Aschaffenburg mit der dortigen Zoll-Oberinspektion zugeordnet. Andererseits wurde Irtenberg Sitz eines gleichnamigen königlich-bayerischen Zollamtes, dem einzigen im Organisationsbereich des Oberzollamtes Würzburg. Beide Behörden waren im Forsthaus Irtenberg untergebracht. Mit dem Beitritt des Königreiches Bayern zum Deutschen Reich 1871 war das Zollamt überflüssig.

Forsthaus

Das heutige Forsthaus entstand erst später. In den Urkunden sind Forstleute ab 1713 aufgeführt. Die Forstdienststelle Irtenberg wurde 1973 aufgelöst und der Bereich aufgeteilt.

Baubeschreibung

Der zweigeschossige Walmdachbau mit den geohrten Rahmungen stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und diente als königlich-bayerisches Forsthaus.

Umgebung

Historischer Wegweiser nach Irtenberg

In der Nähe des Anwesens befinden sich im Wald zwei Hoheitssäulen aus dem Jahr 1584, die Julius Echter nach zahlreichen Grenzstreitigkeiten mit dem Nachbarn Kurmainz an der Kreuzung der einstigen Geleit- und der alten Weinstraße errichten ließ.

Heutige Nutzung

Die Gebäude befinden sich heute in Privatbesitz.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Forsthaus Irtenberg


Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Informationsbroschüre der Gemeinde Kist, S. 3
  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Kist, Nr. D-6-79-154-7
  • Friedrich Ebert: Christesbrunno - Kist. 779 - 1979. Eine Chronik. Hrsg.: Gemeinde Kist, 1979, S. 65 ff.

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.