Fröhlichstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Begriffsklärung.png Eine gleichnamige Straße gab es bis 1939 im Stadtbezirk Frauenland, seitdem Zwerchgraben.

Fröhlichstraße  

Stadtbezirk: Zellerau
Postleitzahl: 97082

Straßenverlauf

Die Fröhlichstraße verbindet die Frankfurter Straße mit der Jägerstraße. Sie verläuft parallel zwischen Moltkestraße und Scherenbergstraße.

Namensgeber

Namensgeber ist Franz Joseph Fröhlich, ehem. Direktor des musikalischen Instituts, Professor und Ehrenbürger der Stadt Würzburg. [1]

Bis 1946 trug die Straße den Namen „Ypernstraße“ [2], dann „Wolfskeelstraße“. Mit der Eingemeindung Rottenbauers 1974 wurde die Straße wegen einer Namensdopplung in „Fröhlichstraße“ umbenannt.

Den Namen „Fröhlichstraße“ hatte es bereits früher im Frauenland gegeben: Bis 1939 hieß der untere Bereich des heutigen Zwerchgrabens so, später die Verbindung zwischen Waltherstraße und Mönchberg.

Besondere Merkmale

  • Die Fröhlichstraße ist eine Tempo-30-Zone.

Dencklerblöcke

Die Dencklerblöcke wurden seit 1928 von der Handwerker-Baugenossenschaft erbaut und umfassen jeweils 152 Wohnungen, bei denen vor allem die Funktionalität bei der Planung im Vordergrund stand. Markant sind vor allem die beiden begrünten Innenhöfe.

Unternehmen

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Hartmannstraße


Siehe auch

Einzelnachweise

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.