Franz Lotz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Franz Lotz (* 21. August 1910 in Darmstadt; † 27. September 1994 in Würzburg) war Sportwissenschaftler und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Lotz war schon als Jugendlicher Sportler beim SV Darmstadt 98 und spielte Fußball und Handball und betrieb Leichtathletik. Nach dem Abitur studierte er Philologie, Psychologie, Philosophie und Sport in Frankfurt, München und Gießen und promovierte 1936 in Gießen in Psychologie. Seine Berufslaufbahn begann Lotz auch dort als Hochschulassistent, bevor er nach weiteren Stationen an den Universitäten Berlin und Köln 1939 die Leitung des Hochschulinstituts für Leibesübungen in Leoben/Steiermark übernahm. Nach 1945 arbeitete er zunächst als Lehrer im Kollegium St. Blasien/Schwarzwald.

Professor in Würzburg

1949 wurde Lotz zum Direktor des Hochschulinstituts der Universität Würzburg berufen. 1968 wurde er zum Professor ernannt und auf den Lehrstuhl für Theorie der Leibesübungen berufen. In seiner Amtszeit wurde zwischen 1973 und 1977 das Universitäts-Sportzentrum am Judenbühlweg errichtet.

Ehrenamtliches Engagement

Franz Lotz arbeitete in zahlreichen Gremien des Nationalen Olympischen Kommitees und des Deutschen Sportbundes mit, dessen Präsidium er von 1955 bis 1970 angehörte. Er war Mitglied des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele 1972 in München. Seine Bemühungen galten auch dem Behindertensport und der Partnerschaft des Sports mit den beiden großen Kirchen. Lotz war Mitbegründer der Zeitschrift „Sportwissenschaft“ und gehörte bis 1988 dem Herausgeberkollegium an.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Dr. Franz Lotz wurde auf dem Würzburger Waldfriedhof beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

  • DOSB-Presse Nr. 35 / 31. August 2010, S. 29, Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zum 100. Geburtstag von Franz Lotz

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.