Franz Ludwig Faust von Stromberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Epitaph von Dompropst Franz Ludwig Wilhelm Freiherr Faust von Stromberg
Detailansicht des Epitaphs

Franz Ludwig Wilhelm Freiherr Faust von Stromberg (* 15. August 1605; † 22. Oktober 1673) war Propst am Dom zu Würzburg.

Leben und Wirken

Faust von Stromberg trat in den geistlichen Stand und bekam am 20. Juli 1626 die Stelle als Würzburger Domherr, nachdem diese durch das Ableben von Sebastian von Stauffenberg frei geworden war. Im Jahre 1630 wurde er als Domkapitular aufgenommen. 1649 wurde er Domkustos und schließlich am 25. März 1651 Dompropst in Würzburg. Neben diesen Ämtern versah er auch ab 4. Januar 1650 das Amt eines Propstes am Adeligen Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg. 1638 wurde er Propst zu Wetzlar und kam in das Comburger Kapitel. Von 1640 bis 1673 amtierte er als sechzehnter Dekan des Stifts Comburg. Dazu war er noch in Worms Domkapitular und seit dem 30. Mai 1636 auch Domherr in Bamberg.

Posthume Würdigung

An der Westwand des nördlichen Querschiffes des Kiliansdomes befindet sich sein Epitaph, gestaltet von Johann Philipp Preuß.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Die Benediktinerabtei und das Säkularkanonikerstift St. Burkard in Würzburg . In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 6 - Das Bistum Würzburg. Berlin 2001. ISBN: 3-11-017075-2, S. 217

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.