Franz Ludwig Philipp Schenk von Stauffenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Ludwig Philipp Schenk Graf von Stauffenberg (* 13. März 1801 in Würzburg8. Mai 1881 ebenda) war bayerischer Reichsrat und später Präsident der Reichsrätekammer.

Familiärer Hintergrund

Von ihm stammen alle heute noch lebenden Mitglieder des gräflichen Astes dieser Familie ab. Er war der Urgroßvater des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg.

Leben und Wirken

Schenk von Stauffenberg verbrachte seine Jugend in Würzburg. Nach dem Jurastudium, das er 1817 aufnahm, schloss er 1822 seine Staatsprüfung für Rechtspraktikanten ab und wurde 1823 Kanzleiakzessist an der Regierung von Unterfranken in Würzburg. Am 1. Mai 1824 heiratete er Eleonore Gräfin von Butler-Clonebough (* 20.September 1807 in Würzburg; † 5. Februar 1861 ebenda).

Reichsratspräsident

1837 wurde er bayerischer Reichsrat und 1849 Präsident der Reichsrätekammer.

Letzte Ruhestätte

Er fand seine letzte Ruhestätte in der Stauffenberg'schen Gruft auf dem Würzburger Hauptfriedhof.

Ehrungen und Auszeichnungen

Am 17. Januar 1874 erhob ihn König Ludwig II. von Bayern in den erblichen Grafenstand des Königreichs Bayern.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Ludwig Philipp Graf Schenk von Stauffenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.