Franz Nicolaus Steinacher

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Franz Nicolaus Steinacher (* 16. März 1749 in Neustadt/Saale; † 17. Juli 1789 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Steinacher studierte Theologie an der Universität Würzburg und wurde 1772 zum Priester geweiht. Am 6. August 1782 wird er in Theologie promoviert.

Professor in Würzburg

Zwischen 1773 und 1781 lehrte er als Professor der Philosophie in Würzburg. Ab 1778 war er Kanonikus und Hofmeister bei Freiherr von Greiffenclau. Nach einem Jahr als Direktor der Mittelschulen, auf Empfehlung von Fürstbischof Franz Ludwig von Erthal wurde er 1787 Professor für Kirchengeschichte an der Universität Würzburg.

Mitgliedschaft

Steinacher war ab 1782 Mitglied des Illuminatenordens und ab 1776 Mitglied der Erfurter Akademie nützlicher Wissenschaften.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.