Fredy Arnold

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Fredy Arnold (* 12. Februar 1958 in Würzburg) ist gelernter Maschinenbauer und CSU-Kommunalpolitiker. Er war 1. Bürgermeister der Gemeinde Unterpleichfeld in den Jahren 2002 bis 2014.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Volksschule in Rimpar und der Wolffskeel-Realschule in Würzburg erlernte er den Beruf des Maschinenbauers und Mechanikers. Durch seine ehrenamtliche Tätigkeit in der Christlichen Arbeiterjugend wechselte er 1979 in die Jugendarbeit als Jugendbildungsreferent der CAJ. Nach einer berufsbegleitenden Ausbildung zum Erzieher und dem Fachabitur qualifizierte er sich zum Sozialsekretär im katholischen Sozialinstitut München-Freising. Ab 1987 arbeitete er im Caritasverband für die Diözese Würzburg in unterschiedlichen Aufgaben in der Verwaltung, im Zivildienstreferat und als Personalreferent.

Politische Laufbahn

Seit 1996 ist Arnold Mitglied im Gemeinderat von Unterpleichfeld. Er übernahm 2002 den Vorsitz der CSU Unterpleichfeld und wurde Mitglied im CSU Kreisvorstandes Würzburg-Land. Von 2002 bis 2014 war Fredy Arnold 1. Bürgermeister der Gemeinde Unterpleichfeld. Zeitgleich war er Vorsitzender des Markward-von-Grumbach Mittelschulverbundes in nördlichen Landkreis Würzburg sowie Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes „Obere Pleichach“.

Ehrenamtliches Engagement

Von 1994 bis 1998 war er als Jugendrichter im Amtsgericht Würzburg bestellt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.