Freiwillige Feuerwehr Höttingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Freiwillige Feuerwehr Höttingen
Freiwillige Feuerwehr Höttingen

Die Freiwillige Feuerwehr Höttingen ist eine Ortsteilfeuerwehr in Höttingen (Marktgemeinde Bütthard), sie gehört zum Inspektionsbereich Süd im Landkreis Würzburg und zum KBM-Abschnitt 4/1 (Marktgemeinde Bütthard und Gemeinde Gaukönigshofen). Aktuell hat die Wehr drei weibliche und 25 männliche Aktive.

Geschichte

Die Feuerwehr Höttingen wurde 1886 gegründet und feierte 2016 ihr 130-jähriges Bestehen. Im Sommer 2018 weihte die Ortsteilwehr ihr neues TSF, das wiederum ein über 40 Jahre altes TSF ersetzte. Die Kosten beliefen sich auf 70.000 Euro abzüglich 26.000 Euro Zuschuss. Da das neue Fahrzeug deutlich größer ist, wurde das Höttinger Feuerwehrhaus in Eigenleistung mit einem kleinen Anbau versehen. Baugleiche Fahrzeuge erhielten die Wehren in Herchsheim und Oesfeld. [1]

Fahrzeuge

TSF
Tragkraftspritzenfahrzeug
Funkrufname: Florian Höttingen 44/1
Fahrgestell: Opel Movano CDTI
Baujahr: 2018
mit Stromerzeuger, Lichtmast, Tauchpumpe, Kettensäge, vierteiliger Steckleiter

Feuerwehrgerätehaus

Freiwillige Feuerwehr Höttingen
Am Sportplatz 1
97244 Höttingen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.