Freiwillige Feuerwehr Oellingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Feuerwehrgerätehaus Oellingen (2016)
Feuerwehrgerätehaus Oellingen (2019)

Die Freiwillige Feuerwehr Oellingen ist eine Ortsteilwehr im Gelchsheimer Ortsteil Oellingen.

Geschichte

Die erste Dokumentation der Feuerwehr in Oellingen geht auf das Jahr 1888 zurück: Am 15. Januar 1888 wird im Gemeindeprotokoll der Vollzug der distriktpolizeilichen Feuerlöschordnung und damit verbunden die Gründung einer Pflichtfeuerwehr festgehalten. Aus dem Protokoll geht hervor, dass Valentin Pfeufer als Hauptmann und Andreas Kleinschrodt als Adjutant dieser Löschgruppe gewählt wurden. Ferner gab es mehrere Zugführer und Stellvertreter für die Steiger, die Spritzenmannschaft, die Wasserbeschaffungsmannschaft und die Ordnungsmannschaft. 1890 erfolgte dann die offizielle Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Oellingen. Zu den dunkelsten Kapiteln der Feuerwehr zählte der 4. April 1945, als amerikanische Panzer aufgrund eines aussichtslosen deutschen Widerstandes das Dorf in Brand schossen und dabei das komplette Schlauchmaterial der Wehr vernichteten. Auch die Spritze war danach defekt. Zwei Jahre später wurde 1947 die erste Motorspritze zum Preis von 2.680 Reichsmark bei der Firma Metz gekauft. 1959 beschaffte man eine neue Tragkraftspritze der Firma Bachert. Ein Großteil der Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Oellingen machten und machen Scheunenbrände aus. Im Jahr 2000 zählte die Wehr 26 Aktive, neun jugendliche Anwärter und 29 Passive. 2010 feierte die Freiwillige Feuerwehr Oellingen ihr 120-jähriges Bestehen und 2015 das 125-jährige Stiftungsfest. Im Jahr 2018 wurde eine neue Tragkraftspritze (Hersteller: Ziegler) beschafft. Seit 2018 verfügt die Freiwillige Feuerwehr Oellingen über ein Tragspritzenfahrzeug. Die Ausstattung wurde vom ausgemusterten TSA übernommen und ergänzt. Das für Mai 2020 vorbereitete Jubiläumsfest zum 130-jährigen Bestehen der FFW Oellingen musste aufgrund der Vorkehrungen zur Covid 19-Pandemie kurzfristig abgesagt werden. Die Aktiven der Feuerwehr und viele Oellinger Bürgerinnen und Bürger hatten seit langem das viertägige Fest geplant und den schmucken Ort für die Feierlichkeiten gerüstet. Im Jahr 2020 zählt die Wehr 27 aktive und 35 passive Mitglieder sowie einen Ehrenkommandanten.

Fahrzeug

TSF
Tragkraftspritzenfahrzeug
Funkrufname: Florian Oellingen 44/1
Fahrgestell: Mercedes-Benz 510
Aufbau: Meisner (Compoint Fahrzeugbau)
Baujahr: 1989

Feuerwehrgerätehaus

Freiwillige Feuerwehr Oellingen
Ochsenfurter Straße 5
97255 Oellingen

Siehe auch

Literatur

  • Freiwillige Feuerwehr Oellingen: 110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oellingen. Oellingen, 2000.
  • Fred Helmerich: Gelchsheim im Ochsenfurter Gau mit seinen Ortsteilen Oellingen und Osthausen. Hrsg.: Marktgemeinde Gelchsheim im Ochsenfurter Gau, 1985

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.