Freiwillige Feuerwehr Waldbrunn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Freiwillige Feuerwehr Waldbrunn
Freiwillige Feuerwehr Waldbrunn

Die Freiwillige Feuerwehr Waldbrunn ist die Ortswehr der Gemeinde Waldbrunn. Die Wehr umfasst eine First-Responder-Einheit.

Geschichte

Der Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn, als älteste Initiative pflichtbewusster Waldbrunner, war der 8. Dezember 1884. Denn die Notwendigkeit der Freiwilligen Feuerwehren war zu damaliger Zeit längst unbestreitbar, da die von den Gemeinden bis dahin bestimmten Pflicht-Feuerwehrleute (Männer ab 18 Jahren) nur eine recht dürftige Ausbildung in Handhabung und Organisation bei Brandeinsätzen aufweisen konnten.

Ein zu Ehren des Prinzregenten Luitpold von Bayern anlässlich seines Geburtstagsfestes im Jahre 1895 abgehaltener Gottesdienst und Festzug, wobei ein Huldigungsprogramm „Seiner königlichen Hoheit unseres Allergnädigsten Prinzregenten“ übersandt wurde, trug schon im Folgejahr Früchte, als die FFW aus dem Reingewinn der Feuerversicherung mit einem Geldgeschenk von 120 Mark vom Landesfürsten bedacht wurde.

Im Dezember 1996 waren die Fundamente des Feuerwehrhaus-Neubaus gelegt und der Grundstein konnte gesetzt werden. Im Oktober 1998 konnte das neue Domizil bezogen werden und im Frühjahr 1999 fand unter zahlreicher Beteiligung von Ehrengästen und der Ortsbevölkerung die feierliche Übergabe mit kirchlicher Segnung statt. 2021/2022 wurde das Feuerwehrhaus mit viel Eigenleistung um zwei Stellplätze erweitert.

Fahrzeuge

HLF 20

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
Funkrufname: Florian Waldbrunn 40/1
Fahrgestell: MAN TGM 15.290 4x4 BL
Aufbau: Rosenbauer
Baujahr: 2012 / Indienststellung 1. April 2013

TLF 3000

Tanklöschfahrzeug 3000
Funkrufname: Florian Waldbrunn 21/1
Fahrgestell: TGM 13.290 4x4 BL
Aufbau: Rosenbauer
Baujahr: 2021 / Indienststellung 7. Januar 2022
4.000 Liter Löschwasser, 120 Liter Schaummittel

MZF

Mehrzweckfahrzeug
Funkrufname: Florian Waldbrunn 11/1
Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI
Aufbau: Hensel Fahrzeugbau
Baujahr: 2006
Einsatzleitfahrzeug, First Responder-Fahrzeug

MTW

Mannschaftstransportwagen
Funkrufname: Florian Waldbrunn 14/1
Fahrgestell: VW Transporter T5
Aufbau: Eigen
Baujahr: 2006

GW-Logistik 1

Gerätewagen Logistik Typ 1
Funkrufname: Florian Waldbrunn 55/1
Fahrgestell: Iveco Turbo Daily
Aufbau: Logiroll
Baujahr: 2022

Gerätehaus

Freiwillige Feuerwehr Waldbrunn e.V.
Hohe-Baum-Straße 23
97295 Waldbrunn

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.