Friedhof Güntersleben

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick vom Friedhof auf die katholische Pfarrkirche St. Maternus

Der Friedhof Güntersleben ist ein denkmalgeschützte Anlage in der Gemeinde Güntersleben.

Lage

Der örtliche Friedhof liegt an der Friedhofstraße/Kirchplatz direkt hinter der katholischen Pfarrkirche St. Maternus.

Geschichte

Anfang 1966 stand die Friedhofserweiterung an, da nur noch wenige Gräber vorhanden waren. Das felsige Material musste ausgetauscht werden, der Friedhofsweg war nur 2 ½ Meter breit, eine unbefestigte Hohlschlucht. Vor Schaffung der breiten Auffahrt zum Friedhof waren Kanal- und Wasserleitungen einzulegen.

Beschreibung

„Friedhof, Friedhofskreuz, Kruzifix auf Postament, Sandstein, Kreuzstamm erneuert, Anfang 19. Jahrhundert, Friedhofsmauer und Futtermauer, südliche Futtermauer mit verbauten Grabdenkmälern des 18./19. Jahrhundert, Bruchsteinmauerwerk, 19. Jahrhundert.“

Bildergalerie

Öffentliche Toilette

An der Rückseite der Aussegnungshalle befindet sich eine öffentliche Toilette, die von Mai - Oktober zu den Öffnungszeiten des Friedhofs geöffnet ist.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Güntersleben, Nr. D-6-79-142-2
  • Güntersleben im Wandel der Zeit - Festschrift zur Einweihung des neuen Rathauses und der Raiffeisenbank 15.1.1978. Hrsg.: Gemeinde Güntersleben, S. 33

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.