Friedrich Wiesner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Friedrich Wiesner (* 1612 in Gramschatz; † 29. Dezember 1696) war Dekan in Stift Haug und Rektor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Friedrich Wiesner studierte an der Theologischen Fakultät der Universität Würzburg und promovierte im Jahr 1627. Ab 17. Juni des gleichen Jahres wurde er Kapitular in Stift Haug, zunächst von 1639 bis 1642 als Kanoniker und Ortspfarrer in St. Vitus in Rottendorf und ab 1671 als Dekan von Stift Haug.

Rektor der Universität

Dr. Friedrich Wiesner war Rektor der Universität Würzburg von 1670 bis 1671.

Letzte Ruhestätte

Friedrich Wiesner wurde vor dem Altar der Heiligen Peter und Paul in der Kirche St. Johannes in Stift Haug beigesetzt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ludwig K. Walter: Der Lehrkörper der katholischen Fakultät, III. Teil 2, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg von 1402 bis 2002. S. 21
  • Ph. E. Ullrich: Reihenfolge der Kapitulare und Vikare des Stiftes Haug zu Würzburg vom Jahre 1691-1803
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.