Fritz Bamberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Professor Fritz Bamberger

Prof. Fritz Bamberger (* 17. Oktober 1814 in Würzburg; † 13. August 1873 in Neuenhain bei Bad Soden am Taunus) war ein deutscher Landschaftsmaler.

Leben und Wirken

Als der aus einer Musikerfamilie stammende Fritz fünf Jahre alt war, zog die Familie nach Frankfurt am Main um. Hier begann er Unterricht an der Kunstakademie zu nehmen. Nach einer kurzen Rückkehr nach Würzburg ging Fritz Bamberger 1830 nach Kassel, wo er seine Malereiausbildung beim Hofmaler Georg Primavesi fortsetzte.

Die folgenden zwei Jahrzehnte sollte er in Würzburg und Frankfurt zubringen. Erste Aufträge seitens des Adels, gutbürgerlicher Familien und der Presse folgten. Im Jahr 1844 folgte eine Reise nach Paris. Ende der 1840er Jahre unternahm er eine Reise nach Spanien. Nach seiner Rückkehr ließ er sich in München nieder. 1853 unterrichtete er den Landschaftsmaler August Christian Geist. Weitere Reisen nach Italien und Südeuropa folgten. Diese Aufenthalte bestimmten auch vorrangig die thematischen Inhalte seiner Ölbilder.

Ehrungen und Mitgliedschaften

1871 wurde Bamberger zum Professor ernannt; ein Jahr später wurde er Mitglied in der Münchner Akademie der Künste.

Würzburg, vom Stein aus. Stahlstich nach Vorzeichnung von Fritz Bamberger, 1847

Ausstellung in Würzburg

Weitere Werke in Würzburg (Auszug)

Siehe auch

Quellen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Heinrich Ragaller: Zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts in Würzburg, in: 15 Jahrhunderte Würzburg, hrsg. v. Heinz Otremba, Echter Verlag, Würzburg 1979, S. 353-373, S. 355
  2. Unterfränkische Geschichte. Hrsg. von Peter Kolb und Ernst-Günter Krenig, Band 5/2, Echter Verlag, Würzburg 2002, S. 160 und 172

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fritz Bamberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.