Fuchsenmühle (Gaukönigshofen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Fuchsenmühle (Gaukönigshofen)
Ortstyp Einöde
Gemeinde Gaukönigshofen
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Zufahrt zur Fuchsenmühle
Fuchsenmühle

Fuchsenmühle ist ein Ortsteil der Gemeinde Gaukönigshofen nahe Rittershausen im Landkreis Würzburg.

Lage

Die Fuchsenmühle liegt im südlichen Landkreis Würzburg im Thierbachtal.

Geschichte

Die Fuchsenmühle war zunächst Teil der selbständigen Gemeinde Rittershausen und wurde im Zuge der Gebietsreform Ortsteil von Gaukönigshofen. Der Mühlenbetrieb wurde schon nach dem Zweiten Weltkrieg durch den Vater Michael des heutigen Besitzers Sebastian Scheckenbach eingestellt.

Verkehr

Der Ortsteil Fuchsenmühle liegt an der Kreisstraße WÜ 50 zwischen Rittershausen und Hopferstadt.

Heutige Nutzung

Die Fuchsenmühle ist heute ein landwirtschaftlicher Betrieb.

Bildergalerie

Siehe auch

Literatur

  • Festschrift zum 110jährigen Bestehen der FFW Rittershausen, 1995, S. 53

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.