Fuldaneum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick vom Exerzierplatz auf die Adalberokirche und das Fuldaneum (März 1900)

Das Fuldaneum beherbergte von 1875 bis 1886 das Priesterseminar der Diözese Fulda. Auf Grund des Kulturkampfes war das Seminar in Fulda im Dezember 1874 geschlossen worden. Als neues Domizil stellten die Würzburger Franziskaner ihr Noviziatshaus zur Verfügung. Geleitet wurde das Seminar von Professor Konstantin Gutberlet.

Lage

Das Gebäude des Fuldaneums befand sich zwischen Sanderrasen und Adalberokirche in der Weingartenstraße.

Fuldaneum und Adalberokirche

Obwohl 1914 eigenständige Pfarrkirche, war die Adalberokirche immer noch nicht geweiht. Immer noch stand das Fuldaneum quer vor dem Hauptportal und noch immer verweigerte die Stadt den Abriss des Hauses. Es dauerte noch weitere Jahre bis das Haus am 1. Juli 1934 [1] fiel. Nach dem erfolgten Abriss und dem Anlegen der Freitreppe konnte endlich am 25. November 1934 [2] die feierliche Konsekration durch Bischof Matthias Ehrenfried vorgenommen werden.

Bildergalerie

Quellen

  • www.priesterseminar-fulda.de/unser-haus/geschichte-des-hauses/ Informationen auf der Website des Priesterseminars Fulda (Externer Link nicht mehr vorhanden!)
  • Peter Moser: Würzburg. Geschichte einer Stadt. Babenberg Verlag, Bamberg 1999, S. 248

Einzelnachweise

  1. Joseph Jörg: Die Kirche und Pfarrei St. Adalbero in Würzburg. Würzburg 1934, S. 118
  2. Würzburger General-Anzeiger vom 26. November 1934: Die feierliche Weihe der Adalberokirche

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.