GHEbavaria

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

GHE Logo.jpg

Die GHEbavaria Maschinen GmbH ist ein metallverarbeitender Industrie- und Handelsbetrieb in Eibelstadt.

Geschichte

Im Jahr 1870 übernahmen die Brüder Karl und Georg Hofmann die seit etwa 1660 bestehende Schmiede ihrer Vorfahren und ergänzten den Reparaturbetrieb für landwirtschaftliche Geräte um eine Lohndrescherei. Im Jahr 1880 zog der deutlich gewachsene Betrieb vor die Stadtmauer Eibelstadt an den heutigen Firmenstandort. Die Aktivitäten wurden auf den Handel mit Landmaschinen ausgeweitet und später eine eigene Produktion für Landmaschinen aufgebaut. Seit 1925 wird der Markenname Bavaria und der heutige Firmenname GHE Bavaria verwendet.

Im Bauboom in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg bis Anfang der 1980er Jahre wurden in den Hallen auch Bagger und Krane gebaut, zeitweise für die Firma DEMAG. Dazu werden seit 1970 in Eibelstadt Brikettpressen und Holzbiegemaschinen konstruiert und gebaut. Das Thema Holzbiegen wurde von der Firma Holma aus Wiesentheid übernommen und weitergeführt.

Ab 1980 wurde das Produktsortiment umgestellt und die Eigenproduktion eingestellt. Ein reduziertes Programm an Landmaschinen wurde noch bis zum Jahr 2000 mit zugehörigen Ersatzteilen angeboten, die damals neu konstruierte Brikettpresse wird mit Weiterentwicklungen heute noch vertrieben. Neu hinzu kamen Maschinen und Anlagen zum Biegen von Vollholz. Das komplette Programm wurde in den letzten Jahren überarbeitet oder neu konstruiert und auf die industrielle Fertigung hin ausgerichtet. Vor einigen Jahren wurde das Programm um Anlagen im Bereich der sog. erneuerbaren Energie ergänzt. Seither werden Solarthermie-Prozesswärmeanlagen, wie auch Nachführeinheiten für Photovoltaik angeboten. Heute wird die Firma in der vierten Generation vom Urenkel des Gründers Karl Hofmann, Dr.-Ing. Otto Eggert geführt.

Namensherkunft

Der Name stammt aus der Abkürzung für Gebrüder Hofmann Eibelstadt und dem durch die Firma eingeführten Markennamen.

Adresse

GHEbavaria Maschinen GmbH
Gebrüder-Hofmann-Ring 4
97246 Eibelstadt
Telefon: 09303 - 351

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.