Galgentor

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Herbipolis Wirtzpurg (Holzschnitt von 1548) - aus der Cosmographia universalis von Sebastian Münster

Das Galgentor war ein Teil der mittelalterlichen Stadtmauer im östlichen Mauerzug.

Namensgeber

Das Galgentor hieß so, weil durch dieses Tor der Weg zum alten Galgen auf der Höhe des Krähenbühels (heute: Grombühl) führte.

Geschichte

Die erste Nennung des Tores findet sich um 1400. 1506/07 fand ein völliger Neubau statt. Seine Lage an der verkehrsreichen Straße nach Schweinfurt machten es zu einem der wichtigsten äußeren Stadttore. Um 1660 fiel es der barocken Neubefestigung zum Opfer.

Beschreibung

Da es keine Abbildungen gibt, kann angenommen werden, dass das Tor wohl nur ein einfacher viereckiger Bau mit Obergeschoss war.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.