Dawonia Franken GmbH

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Franken GmbH)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo der Davonia

Die Dawonia Franken GmbH (bis 2019 trug diese den Namen Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Franken GmbH) ist eine regionale Tochtergesellschaft der Dawonia Real Estate GmbH & Co. KG (bis 2019: GBW-Gruppe) mit Sitz in Würzburg.

Geschichte

Die GBW Franken GmbH bzw. Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Franken GmbH war eine regionale Tochtergesellschaft der bayernweit agierenden GBW Gruppe. Mehr als die Hälfte der Wohnhäuser dieser Gruppe liegen in den bayerischen Ballungszentren München, Nürnberg/Fürth/Erlangen, Würzburg und Regensburg. Gegründet wurde das Unternehmen am 13. Juli 1936 als Bauträger AG des Bayerischen Handwerks in einer Zeit, in der nahezu in allen bayerischen Großstädten akuter Wohnraummangel herrschte. [1] Ziel der Bauträger AG war es, sozialverträglichen, gesunden Wohnraum zu schaffen. Als erste Wohneinheiten wurden zunächst in Südbayern in den Anfangsjahren „Kleinsiedlungen mit Gartenanteilen“ und Kleinwohnungsbauten realisiert. Ende der 1930er Jahre wurde das Engagement des Unternehmens auf Nordbayern ausgeweitet – einige Bauprojekte wurden in Würzburg zum Beginn des Zweiten Weltkriegs zwar geplant, scheiterte aber am Mangel an Arbeitskräften und weiteren Schwierigkeiten. [2] In der sehr allgemein gehaltenen Chronik des Unternehmens wird lediglich berichtet, dass einige Wohneinheiten des Unternehmens im März 1945 einen Totalschaden erlitten haben und veräußert wurden.

In Würzburg kooperierte die GBW mit der 1948 gegründeten Wohnhausgesellschaft Würzburg Crevennastraße mbH[3] und übernahm 73,6% der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft Franken mbH. Eine Geschäftsstelle der neuen Tochtergesellschaft GBW Franken GmbH (Unter-, Mittel- und Oberfranken) wurde in der Tröltschstraße eröffnet. 2019 erfolgte die Umbenennung in Dawonia Franken GmbH.

Unternehmenszweck

Gegenstand der Gesellschaft ist der Bau und die Bewirtschaftung von Wohnungen im eigenen und fremden Namen. Die Tätigkeit erstreckt sich auf das Gebiet der Regierungsbezirke Unterfranken, Mittelfranken und Oberfranken.

Kontakt

Dawonia Franken GmbH
Tröltschstraße 4
97072 Würzburg
Telefon 0931 - 390 18-0
E-Mail: info-w@dawonia.de

Weblinks

Einzelnachweise

  1. GBW Gruppe Chronik 2011: 15
  2. GBW Gruppe Chronik 2011: 25
  3. GBW Gruppe Chronik 2011: 48
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.