Georg Christian Urlaub

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Christian Urlaub (* 20. Februar 1718 in Würzburg; † 21. März 1766 in Thüngersheim) war ein fränkischer Maler des Barock.

Familiäre Zusammenhänge

Stammbaum der Malerfamilie Urlaub

Georg Christian war der jüngere Bruder von Georg Anton Urlaub, der ältere Bruder von Johann Georg Urlaub und Sohn von Georg Sebastian Urlaub. Sein Sohn wiederum war der Hofmaler Georg Carl Urlaub.

Leben und Wirken

Erste Unterweisungen erhielt er sicherlich von seinem Vater. Georg Christian Urlaub war 1738 nur kurzfristig Schüler an der Wiener Kunstakademie. 1744 lebte er in Würzburg, danach war er in Kitzingen ansässig. Um 1746/47 wurde er Ansbacher Hofmaler. Nachdem seine Ehefrau Anna Elisabeth im Jahre 1756 in Ansbach verstarb, gab Georg Christian die finanziell und künstlerisch wenig befriedigende Stelle in Ansbach auf, um mit seinen Kindern nach Würzburg zu ziehen. 1757 erhielt er das Bürgerrecht in Würzburg und heiratete 1758 ein zweites Mal. Sein Hauptbetätigungsfeld war in Unterfranken.

Werke (Auswahl)

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.