Georg Christoph Stang

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Georg Christoph Stang (getauft 1. August 1703 in Gerolzhofen; † 26. Januar 1779 in Würzburg) war Arzt, Anatom und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Stang wirkte als Operateur, Demonstrator der Anatomie und Hebammenmeister am Juliusspital. 1760 war er Oberwundarzt des Militärspitals im Siebenjährigen Krieg. Als Hilfsarzt stellte er Carl Caspar von Siebold ein, der später seine Tochter Veronica heiratete. Somit wurde Stang der Großvater von vier Ärzten der Famile Siebold: Johann Georg Christoph Siebold, Theodor Damian von Siebold, Barthel von Siebold, Adam Elias von Siebold.

Professor in Würzburg

1731 wurde er Ordinarius an der Universität Würzburg bis 1737.

Siehe auch

Literatur

  • Max Buchner: Aus der Vergangenheit der Universität Würzburg. Festschrift zum 350jährigen Bestehen der Universität, Springer-Verlag, 1932
  • Franz Xaver von Wegele: Geschichte der Universität Wirzburg. 1. Teil: Geschichte. Stahel, Würzburg 1882, S. 413
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.