Georg Wilhelm Kasimir Schutzpar

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Wilhelm Kasimir Schutzpar, genannt Michling - auch Wilhelm Casimir Schutzbar (* 1660; † 27. August 1709) war Domkanoniker am Kiliansdom zu Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nachdem Peter Philipp von Dernbach zum Fürstbischof gewählt worden war, rückte Schutzpar am 19. Oktober 1675 auf dessen Domkanonikerstelle nach und behielt diese bis 1687. Danach wurde er Mitglied des Domkapitels im Bistum Würzburg. Weitere Ämter bekleidete er in Bamberg als Domkapitular und Wirtschaftsverwalter, in Regensburg als Stiftspropst und in Kärnten als Vizedom.

Letzte Ruhestätte

Im Domkreuzgang in Würzburg erinnert eine Grabplatte an ihn.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.