Georg von Schanz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Georg Ritter von Schanz

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Georg Ritter von Schanz (* 12. März 1853 in Großbardorf; † 19. Dezember 1931 in Würzburg) war Rechts- und Staatswissenschaftler und Professor in Würzburg.

Leben und Wirken

1872 wurde Ritter von Schanz mit Empfehlung des Gymnasiums Würzburg ins Maximilianeum zu München aufgenommen. Er studierte in München, Straßburg und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Nationalökonomie und Naturwissenschaften und promovierte 1876 in München, wo er längere Zeit im königlich-bayerischen Statistischen Bureau tätig war. 1879 habilitierte er sich in Marburg und wurde 1880 als außerordentlicher Professor nach Erlangen berufen.

Professor in Würzburg

Von Schanz wurde 1882 als Ordinarius nach Würzburg berufen. Im gleichen Jahr gründete er die Zeitschrift Finanzarchiv und gab diese fortan heraus. 1884 gründete er die Zeitschrift Bayrische Wirtschafts- und Volksstudien, deren Herausgeber er ebenfalls war.

Rektor der Universität Würzburg

1895 und 1911 war von Schanz Rektor der Universität, von 1910 bis 1920 Direktor des Verwaltungsausschusses und 1930 Dekan der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg.

Politische Laufbahn

Von 1890 bis 1907 saß Carl von Risch als Vertreter der Universitäten im Bezirkstag von Unterfranken. Er wurde am 22. August 1907 Mitglied der Ersten Kammer des Bayerischen Landtages und damit lebenslanger „Reichsrat der Krone Bayern“.

Ehrungen und Auszeichnungen

Posthume Würdigung

Nach Prof. von Schanz wurde die Schanzstraße im Stadtbezirk Frauenland benannt.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Prof. Dr. Georg von Schanz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.