Gerhard von Rannenberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gerhard von Rannenberg ( † vor 1319) war Domherr in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Gerhard war Neffe des Würzburger Archidiakons Heinrich von Rannenberg. Die Adelsfamilie von Kälberau nannte sich nach ihrem Stammsitz Burg Rannenberg bei Alzenau im Kahlgrund auch Rannenberg.

Leben und Wirken

Gerhard erhält am 1. Februar 1293 durch seinen Onkel eine Anwartschaft auf eine unbesetzte Kirchenstelle und wird bepfründeter Domizellar im Domstift. Mit Beschluss des Domkapitels von 1312 wird er nach drei Jahren am 7. Juli 1315 Mitglied des Domkapitels.

Siehe auch

Quellen

  • August Amrhein: Reihenfolge der Mitglieder des adeligen Domstiftes zu Würzburg, St. Kilians-Brüder genannt, von seiner Gründung bis zur Säkularisation 742 - 1803. Würzburg, 1889, S. 170
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.