Gerlach von Alsfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Prof. Gerlach von Alsfeld OSA ( † 1427) war Ordensgeistlicher und Theologieprofessor an der Hohen Schule zu Würzburg und erster Domprediger ab 1419.

Leben und Wirken

Gerlach trat dem Augustinerorden im Kloster Alsfeld/Oberhessen bei und wird 1401 als Augustinerprior an der Universität Erfurt genannt. 1410 war er Lektor im Würzburger Kloster. 1413 wurde er zum Magister der Theologie in Erfurt promoviert und war bis 1419 Provinzial der sächsisch-thüringischen Ordensprovinz.

Professor in Würzburg

1416 ist er als Professor der Heiligen Schrift in Würzburg genannt. Er war noch längere Zeit nach dem Zerfall der Hohen Schule als theologischer Lehrer und Domprediger tätig. Am 4. November 1419 beurkundete das Domkapitel gemäß Anordnung von Bischof Johann II. von Brunn, dass „in Würzburg am Dom für immer ein Magister oder wenigstens ein Lizentiat oder Bakkalar der Theologie angestellt werden soll, der regelmäßig in deutscher Sprache zu predigen, theologische Vorlesungen und mit dem Domscholaster die Prüfung der Weihekandidaten vorzunehmen hat, und berief hierzu den Magister Gerlach von Alsfeld, Professor der Heiligen Schrift aus dem Augustinerorden“. [1]

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Biogramme zum Lehrpersonal der Theologischen Fakultät Würzburg. Zweiter Band, Teil 1

Einzelnachweise

  1. Fr. Machilek: Zur Geschichte der älteren Universität Würzburg. S. 160
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.