Gossenmühle (Röttingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gossenmühle
Ortstyp Weiler
Stadt Röttingen
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen WÜ / OCH
Gossenmühle bei Röttingen im Taubertal

Gossenmühle, auch als Lurzermühle bekannt, ist ein Stadtteil von Röttingen im Landkreis Würzburg.

Geografie

Geografische Lage

Die Gossenmühle liegt an der Tauber zwischen Röttingen und Bieberehren nahe der Staatsstraße 2268. Gespeist wurde das unterschlächtige Wasserrad vom Röttinger Mühlkanal.

Geschichte

Nachweislich bestand der Mühle bereits vor 1318. Immer wieder verschwanden ganze Ortschaften rund um Röttingen von der Landkarte. Entweder verließen die Bewohner ihre Weiler, weil diese zu unsicher waren und sie begaben sich in umfriedete Stadtgrenzen, so geschehen mit Gossendorf zwischen Bieberehren und Röttingen. Der Weiler Gossendorf wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt. Heute steht hier noch die Lurzermühle (Gossenmühle) in Abstammung des ehemaligen Weilers.

Namensgeber

Namensgeber der Gossenmühle ist der ehemalige Weiler Gossendorf, der bis zum Dreißigjährigen Krieg dort stand und in dem die Mühle lag.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.