Greve Chianti

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen von Greve in Chianti
Piazza Giacomo Matteotti in Greve

Greve Chianti ist eine Weinbaugemeinde in der italienischen Toskana und Partnergemeinde von Veitshöchheim.

Lage

Greve in Chianti liegt zwischen Florenz und Siena im Herzen des Chianti-Gebiet. Neben Tourismus bestimmen Weinerzeugung und Olivenölproduktion die heimische Industrie. Daneben gibt es viele kleine Handwerksbetriebe, die teilweise noch in traditioneller Weise arbeiten.

Beschreibung

Greve war im Mittelalter eine Festungsstadt, die 1325 komplett niedergebrannt wurde, danach aber wieder aufgebaut und erweitert wurde. Das Ortszentrum ist geprägt von der dreieckigen Piazza Giacomo Matteotti, an der die Kirche von Santa Croce und das Rathaus stehen. Berühmtester Sohn der Stadt ist Giovanni die Verrazzano, der die Bucht von New York entdeckte.

Gemeindepartnerschaft

Anfang April 1994 reiste eine 50köpfige Delegation aus Veitshöchheim in das 11.500 Einwohner zählende Städtchen. Im historischen Rathaussaal der Stadt unterzeichneten die beiden damaligen Bürgermeister Paolo Saturnini und Rainer Kinzkofer das Partnerschaftsabkommen. Im Herbst 1994 kamen die Italiener mit einer Delegation zum Gegenbesuch nach Veitshöchheim, um das Abkommen im Foyer des Schloss Veitshöchheim gegenzuzeichnen.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.