Haltepunkt Kirchheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haltepunkt Kirchheim  

Lage: Kleinrinderfelder Straße 1, 97268 Kirchheim
Bahnsteiggleise: 2 Außenbahnsteige Länge 120 m
Kategorie: 5, barrierefrei
Aktuelle Abfahrten Ankünfte
Infos der DB Stationsdatenbank Bayern
OpenRailwayMap
Kursbuchstrecke: Würzburg-Stuttgart (KBS 780) (km 136,4)
Bahnlinie: RB 85, RE 8, RB 8
Bus: Buslinie 423, Buslinie 312, Buslinie 497
Parkplätze: 24 PKW, 0 Behind., 16 Fahrrad
Eröffnung: 30. September 2001
Geographische Höhe: 282 m

Blick von der Brücke Kleinrinderfelder Straße auf den Haltepunkt Kirchheim

Laut Kategorisierung der Deutschen Bahn handelt es sich beim Haltepunkt Kirchheim um einen Haltepunkt der Bahnhofskategorie 5, was einem ländlichen Bahnhof mit minimaler Ausstattung entspricht.

Lage

Der neu gebaute Haltepunkt befindet sich nun in der Ortsmitte von Kirchheim. Der ursprüngliche Bahnhof Kirchheim befand sich weit außerhalb der Ortschaft, wurde daher sehr wenig frequentiert.

Bahnhofsanlage

Der Haltepunkt Kirchheim besteht aus zwei Außenbahnsteigen an den Durchgangsgleisen. Die Bahnsteige sind über barrierefreie Rampen erreichbar. Zum Bahnsteigwechsel nutzt man die bestehende südwestlich gelegene Straßenbrücke Kleinrinderfelder Straße.

Ausstattung

Der Haltepunkt ist mit einem Blindenleitsystem auf den Bahnsteigen, dynamischen Fahrgastinformationssystem, Fahrscheinautomaten für den Nah- und Fernverkehr, Fahrplanaushängen und Wartehäuschen ausgestattet. Der Haltepunkt Kirchheim ist vollständig barrierefrei. Durch seine Lage mitten im Ort gab es bis April 2022 keine Park&Ride-Parkplätze.

Park&Ride-Parkplätze

Am 11. April 2022 startete der Bau des Park&Ride (P&R) Parkplatzes an der Ecke Kleinrinderfelder Straße / Carl-Schilling-Straße am Bahnhaltepunkt Kirchheim. Die Gemeinde Kirchheim rechnete mit einer Bauzeit von 10 Wochen. Die Firma Trend-Bau GmbH & Co. KG errichtete hier 24 Parkplätze für Pkws, sechs Parkplätze für Motorräder und 16 für Fahrräder.

Seit dem 15. Juni 2022 konnte der neue P&R-Parkplatz genutzt werden, die Abnahme der Bauleistung war erfolgt. Die Treppenanlage blieb gesperrt, da die Geländer noch nicht geliefert werden konnten. Am 11. November 2022 fand die Einweihung des P&R Parkplatzes mit dem Bayerischen Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Christian Bernreiter und vielen Gästen statt. Dies wurde gefeiert und der Platz auch unter Gottes Segen gestellt, für die musikalische Umrahmung sorgten die Fränkischen Jäger aus Gaubüttelbrunn. Die Gesamtkosten für das Vorhaben betrugen rund 427.000 Euro, der Freistaat Bayern förderte die Maßnahme mit knapp 246.000 Euro, 181.000 Euro trug die Gemeinde. [1]

Bildergalerie

Fahrplan in Echtzeit

Umsteigemöglichkeit

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Kirchheim/Kleinrinderfelder Straße


Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.