Heiliger Gumbert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heiliger Gumtert

P. Gumbert OSB (* 1. Hälfte 8. Jahrhundert in Ansbach; † 11. März 795 in ebenda) war bis zu seinem Tode Benediktinerabt und designierter Bischof von Würzburg.

Familiäre Herkunft

Gumbert entstammte dem Adelsgeschlecht der Mattonen.

Leben und Wirken

Gumbert war Schüler von Bischof Burkard. Dieser lehrte ihn, inmitten allen Reichtums arm zu leben. 748 gründete er auf seinem Gut in Ansbach ein Benediktinerkloster, das er auch als Abt bis zu seinem Tod leitete. 768 vermachte er das Kloster dem Würzburger Bischof. Diesem Kloster gewährte Karl der Große im Jahr 786 Immunität und freie Abtwahl.

Designierter Bischof von Würzburg

Gumbert war als Schirmvogt des Domkapitels so beliebt, dass man ihn schließlich 794 zum Bischof vorschlug, er aber noch während des Wahlvorganges verstarb, so dass Liutrit zum neuen Bischof gewählt und geweiht wird.

Heiligenverehrung

Gumbert wird seit dem 9. Jahrhundert als Klostergründer verehrt. Reliquien von ihm befinden sich in der Propsteikirche St. Gumbertus zu Ansbach sowie in Köln und Brüssel. Patrozinium ist am 15. Juli.

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.