Heinrich Adolphi

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich Adolphi war Intendant am Stadttheater in Würzburg.

Intendant in Würzburg

Von 1899 bis 1902 war Adolphi Theaterdirektor in Würzburg. Er pflegte besonders die Oper, in der er selber zuweilen auftrat, wie z.B. sein Ritter Adelhof im „Waffenschmied“. Adolphi wechselte dann 1904 nach Aachen, wo er die Leitung des dortigen Theaters bis 1919 übernahm. [1] Sein Nachfolger wurde Heinrich Hagin.

Ehrungen und Auszeichnungen

Die Kgl. priv. Hauptschützengesellschaft Würzburg von 1392 überreichte Adolphi einen kunstvoll gestalteten versilberten Jugendstil-Schützenpokal aus Messing mit der Inschrift: „Dem Schützen von 1902 Herrn Theaterdirektor Heinrich Adolphi die Würzburger Schützengilde“, mit appliziertem Wappen der Schützengesellschaft.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Friedrich Schmidt: Das Würzburger Stadttheater im Lichte seiner Geschichte. In: Der Frankenbund Heft 1/2, Januar/Februar 1933, S. 3 ff. (Online-Version)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.