Heinrich Hagin

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich Hagin (* 3. August 1875 in Ludwigshafen; † 3. August 1925 in Linz) war Darsteller und Intendant am Stadttheater in Würzburg.

Leben und Wirken

Hagin wirkte von 1899 bis 1900 zuerst als Schauspieler in Heidelberg, 1901 wurde er Direktor in Baden-Baden.

Intendant in Würzburg

1904 wurde Hagin als Nachfolger von Heinrich Adolphi Theaterdirektor in Würzburg und wechselte ab 1906 nach Karlsruhe, Graz, Magdeburg und Berlin. Otto Reimann, der Sohn des früheren Direktors Eduard Reimann wurde nunmehr als Direktor nach Würzburg berufen. [1]

1915 wechselte er nach Österreich und war Direktor der Kammerspiele in Wien und ab 1924 Direktor des Landestheaters Linz. Dort konnte er den finanziellen Zusammenbruch des Theaters, obwohl er sein ganzes Vermögen opferte, nicht aufhalten und beging schließlich Suizid.

Weblinks

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Friedrich Schmidt: Das Würzburger Stadttheater im Lichte seiner Geschichte. In: Der Frankenbund Heft 1/2, Januar/Februar 1933, S. 3 ff. (Online-Version)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.