Heinrich IV. von Heßberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich IV. von Heßberg († 13. Juli 1207) war von 1202 bis zu seinem Tode Fürstbischof von Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Heinrich IV., der häufig mit dem Beinamen Caseus genannt wird, stammte aus der fränkischen Adelsfamilie von Heßberg im heutigen Thüringen.

Leben und Wirken

Er studierte wahrscheinlich in Paris. Vor seiner Bischofswahl war er ab 1195 Domscholaster in Würzburg.

Heinrich als Bischof

Im Streit um den Kaiserthron stand Heinrich auf der Seite von Philipp von Schwaben. Um die Verfolgung der Mörder seines Vorgängers Konrad I. von Querfurt hat er sich scheinbar nicht gekümmert. Aus diesem Grunde blieben ihm die päpstliche Bestätigung und Weihe versagt.

Letzte Ruhestätte

Er starb im Juli 1207 vermutlich außerhalb Würzburgs, seine Ruhestätte ist unbekannt.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Alfred Wendehorst: Das Bistum Würzburg Teil 1 - Die Bischofsreihe bis 1254. In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 1 - Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Walter de Gruyter & Co., Berlin 1962, S. 201 ff.
  • Klaus Wittstadt: Würzburger Bischöfe 742 - 1979, Echter Verlag, Würzburg 1979, ISBN: 3-429-00628-7

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Konrad I. von Querfurt Bischof
1202 - 1207
Otto I. von Lobdeburg
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.